Beratung beim Einstieg in die Medizintechnik für Industrie – Unternehmen
Die Medizintechnik ist weltweit eine der größten und erfolgreichsten Branchen und ist anders als z.B. die Automobilindustrie oder die Luftfahrtindustrie auch durch die jüngsten Krisen sehr stabil hindurchgekommen. Darum ist eine Diversifizierung in die Medizintechnik interessant.
Die sananet Unternehmensberatung berät sie, wenn Sie als Industrie-Unternehmen, z.B. aus dem Automotive-Bereich, Aerospace oder Maschinebau und Kunststofftechnik in den Health-Care Bereich einsteigen wollen um dort ein zweites Standbein in der Medizintechnik aufzubauen.
Die Diversifizierung in die Medizintechnik bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Unternehmen, die in die in krisenfeste Branchen expandieren möchten, der Einstieg hat aber auch Risiken. Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung im Bereich der Medizintechnik sind wir der ideale Partner für Industrieunternehmen, die in diesen Wachstumsmarkt einsteigen möchten.
Medizintechnik als 2. Standbein für die Automobilindustrie oder den Aerospace Bereich
Die sananet Unternehmensberatung hat sich auf die Medizintechnik spezialisiert und kann Ihnen helfen in dieser attraktiven Branche Fuß zu fassen.
Durch die sich verändernden Märkte merken wir, das Unternehmen z.B. aus der Automobilindustrie, dem Aerospace Bereich oder dem Maschinebau und der Kunststofftechnik sich ein 2. Standbein in der Medizintechnik aufbauen wollen. Im Gegensatz zum Automotive Bereich und dem Flugzeugbau verspricht die Medizintechnik ein stabiles und krisensicheres Wachstum.
Die sananet Unternehmensberatung berät Sie in alle Schritten um Ihnen einen erfolgreichen Einstieg ins Gesundheitswesen zu ermöglichen und die geheimen Spielregeln im Medizintechnikmarkt zu berücksichtigen.
Warum ist die Medizintechnik für Industrieunternehmen so attraktiv?
Zwischen der Medizintechnik und anderen hochtechnischen Industriebereichen wie z.B. Automotive, Aerospace, Maschinebau und Kunststofftechnik gibt es zunächst einmal etliche Gemeinsamkeiten, die die Transformation in die Medizintechnik erleichtern. Medizintechnik ist vom Prinzip her Maschinenbau oder Elektrotechnik.
Bei Medizinprodukten gibt es ähnliche Qualitätsanforderungen wie für Hersteller und Zulieferer aus dem Automotive Bereich, was ein großer Vorteil für den Einstieg in die Medizintechnik ist. Fast alle Medizinprodukte sind reguliert. Regulierung bedeutet hier, dass bestimmte Aspekte (Direktiven, Gesetze, Normen, ..) bzgl. Sicherheit und Wirksamkeit erfüllt sein müssen, um den Vertrieb des Produktes zu erlauben. Wichtig ist hier z.B. die CE-Zulassung nach MDR. Automobilezulieferer mit ihrem ausgeprägten Qualitätsmanagement haben hier bei der Transformation in die Medizintechnik Vorteile.
Die Planbarkeit ist in der Medizintechnik vergleichbar wie bei anderen Maschinenbaufirmen, Automobilzulieferern oder Elektronikherstellern auch. Aus den Erfahrungen der sananet ist die Medizintechnik aber nicht so stark von Schwankungen durch äußere Einflüsse bedroht, wie man in der Corona Krise gesehen hat.
Medizintechnik ist eine Branche, die in hartem internationalem Konkurrenzkampf steht. Trotzdem sieht sananet immer noch deutlich bessere Erträge bei Medizinprodukten als bei den Produkten z.B von Autozulieferern.
Die Innovationen finden in der Medizintechnik genauso statt. Bei der Automobilbranche wird das nur für die Öffentlichkeit sichtbarer.
Wo liegen die Unterschiede bei der Diversifizierung in die Medizintechnik?
In vielen Industriebereichen wie Automotive-Zulieferern, Aerospace oder Maschinebau und Kunststofftechnik ist der Hersteller meist Zulieferer kleiner Teile und Komponentenlieferant. Es gibt eine weitgehende Entkoppelung vom Endkunden. Die Stückzahlen sind i.d.R. sehr hoch, die Marge aber sehr gering. Das führt zu einer großen Abhängigkeit.
In der Medizintechnik hingegen werden meist komplexere Untereinheiten bis hin zu kompletten Produkten als OEM oder ODM hergestellt. Zulieferer in der Medizintechnik sind auch mehr ein Entwicklungspartner, was die Abhängigkeit und Austauschbarkeit verringert.
Die Stückzahlen sind i.d.R. nicht so hoch bei Medizinprodukten, die Marge aber sehr viel größer, was sich bei Schwankungen z.B. in den Rohstoffpreisen und den Energiekosten nicht so fatal auswirkt.
Wie hilft die sananet Unternehmensberatung Industrieunternehmen bei der Diversifizierung in die Medizintechnik?
Je nach Ausgangssituation und Vorwissen berät sananet sie bei allen notwendigen Schritten. sananet’s Ziel ist es, unseren Kunden umfassende und ganz praktische Beratungsdienstleistungen anzubieten, um Industrieunternehmen bei der Transformation in die Medizintechnik bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für jedes Unternehmen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden erfolgreich in der Medizintechnik agieren können.
Dabei kann das Projekt in folgenden Schritten stattfinden:
- Workshop, Strategieberatung, Empfehlung von Geschäftsmodellen
- Qualitative Marktanalyse – Definition möglicher Zielsegmenten in der Medizintechnik, die zu ihrer Kernkompetenz aus dem Automotive oder Aerospace Bereich passen
- Begleitung des Auswahlverfahrens (bei Kauf) inkl. Scouting nach möglichen Firmen bzw. des internen Aufbaus
- Weitere Begleitung nach Bedarf
Auf dem Weg können wir ihnen aus erste Kontakte zu Kunden aus der Medizintechnik vermitteln, damit die ersten Erfahrungen gleich mit Umsatz verbunden sind.
Die sananet Unternehmensberatung unterstützt Sie gerne in den folgenden Bereichen:
Als erfahrene Unternehmensberatung kennt sananet die Herausforderungen, denen Industrieunternehmen z.B. aus Maschinenbau und Kunststofftechnik, der Automobilindustrie oder dem Aerospace Bereich gegenüberstehen, wenn sie in die Medizintechnik-Branche expandieren.
Es sollen nicht nur die klassischen Bereiche einer Marktanalyse wie z.B. das Potential im Markt und insbesondere auch die Stellung bzw. die Wettbewerbslandschaft von – möglicherweise ausschließlich – herstellenden Betrieben von Medizintechnik für solch ein Produkt abgedeckt werden. Die Beratung muss auch Marktmechanismen bzw. denkbaren Geschäftsmodelle abdecken und damit als Entscheidungsgrundlage für den Einstieg in die Medizintechnik dienen.
Wir helfen unseren Kunden, diese Herausforderungen zu meistern und ihr Geschäft in der Medizintechnik erfolgreich zu etablieren. Kontaktieren sie uns für ein erstes, unverbindliches Gespräch.
Fachartikel im Plastverarbeiter: „So kann der Sprung in die Medizintechnik gelingen“
MedtecLIVE „Transformation: Unternehmen entscheiden sich für die Medizintechnik“
Zulieferern der Autohersteller – Alarm für den Standort Deutschland
Kontakt
info@sananet.com
+49 (0)451 40 08 300