Medizintechnik als 2.Standbein für Industrieunternehmen
Medizintechnik als 2. Standbein
Medizinprodukte bieten sich als sehr attraktive Alternative für Industrieunternehmen aus der Automobilbranche und anderen Marktsegmenten an, denen ein großer Wandel bevorsteht.
Der gesamte Health Care Bereich und insbesondere die Medizintechnik sind seit Jahrzehnten eine stabile Wachstumsbranche. Hier kann sananet, die Unternehmensberatung in der Medizintechnik, beim Neueinstieg in die Medizinprodukte-Branche helfen.
Medizintechnik für die Automotive-Branche
Medizintechnik und die Automotivebranche haben viele Gemeinsamkeiten. Hoher Qualitätsanspruch, aufwändige Zulassungsverfahren, Kompetenzanforderungen in Mechanik aber zunehmend auch in Software und KI. Insofern bietet sich das Gesundheitswesen als attraktives zweites Standbein für Automobilzulieferer, die aufgrund der Marktveränderungen um ihre Zukunft fürchten. Diesen Neueinstieg sollten sie nicht alleine machen sondern sich die Unterstützung einer erfahrenen Unternehmensberatung in der Medizintechnik holen.
Medizintechnik für die Luft- und Raumfahrtindustrie
Die Luftfahrtindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Durch Covid-19 (Corona) wird die Luftfahrtindustrie im Jahr 2020 zum Umdenken gezwungen. Dieses Risiko birgt eine Chance. Viele Unternehmen zählen mit der entsprechenden Ausstattung um in die Medizintechnikbranche einzusteigen und sananet hilft mit dem nötigen Know How weiter. Dabei beraten wir sie gerne über die Einstiegsmöglichkeiten und die Marktgegebenheiten in der Medizintechnik.
Was ist für Industrieunternehmen im Health Care Bereich zu beachten?
Der Einstieg in den Health Care Bereich und die langfristige Weiterentwicklung und das Wachstum im in der Medizintechnik sind als strategischer Ausbau dieses Standbeins zu sehen und sollten nicht kurzfristig auf ein einzelnes neues Produkt ausgelegt werden. Bei dieser Zielsetzung sollen zunächst die relevanten und attraktiven Segmente innerhalb der Medizintechnik qualitativ betrachtet werden. Hier unterstützt sie unsere Unternehmensberatung. Ein erster Milestone wäre eine ABC-Klassifizierung der Segmente, um die zukünftige Produkt- und Marktstrategie festzulegen und die Komplexität des Neueinstiegs in die Medizintechnik zu reduzieren.
Nachfolgend kann dann eine genauere quantitative Analyse der interessanten Segmente erfolgen.
Marktanalyse für Medizintechnik aus Sicht eines Automobil-Zulieferers
Anders als im Automotive Bereich ist der Markt der Medizintechnik viel stärker fragmentiert und die einzelnen Segmente sind nicht transparent. Werden im Automotive Bereich Marktzahlen vom KBA und Herstellern veröffentlicht gelten solche Absatzzahlen in der Medizintechnik in der Regel als Betriebsgeheimnisse. Daher leitet man bei solchen Marktanalysen in der Medizintechnik die möglichen Absatzzahlen der Medizinprodukte sinnvollerweise aus Hilfsgrössen her, schließt die Lücken durch fundierte Annahmen und validiert das Ganze durch sich ergänzende und überschneidende Zahlen. Hier ist eine sehr große Marktkenntnis in der Medizintechnik nötig und sananet berät sie gerne.
Chancen und Risikobewertung in der Medizintechnik
Ob eine so detaillierte Ermittlung von retrospektiven bzw. augenblicklichen Einzelzahlen im Automotive Bereich angesichts von Dieselskandal und Wirtschaftsschwankungen in China sinnvoll ist, wagen wir nicht zu beurteilen. Für die Medizintechnik würden wir jedenfalls noch andere Daten erheben, um die Wirtschaftlichkeit der Neuentwicklung durch eine Chancen- und Risikoabschätzung abzusichern. Dies wären z.B. : die zukünftig zu erwartende Marktdynamik, mögliche disruptive Veränderungen, mögliche Differenzierung über Kundennutzen und nicht zuletzt Kostenerstattung – um nur vier zu nennen.
Wie sananet beim Neueinstieg in die Medizintechnik beraten kann
Wir schlagen vor, nicht nur die klassischen Bereiche einer Marktanalyse für das angestrebte Segment der Medizintechnik wie z.B. das Marktvolumen und die Wettbewerber zu betrachten. Die Beratung sollte auch Marktmechanismen im Gesundheitswesen, die Dynamik und denkbare Geschäftsmodelle abdecken und damit als Entscheidungsgrundlage für den Auf- und Ausbau der Medizintechnik bei ihnen dienen.
Da wahrscheinlich die Definition der Strategie und attraktiven Segmente der Medizintechnik derzeit noch nicht völlig klar sind, schlagen wir eine vierstufige Vorgehensweise vor:
1. Workshop: Medizintechnik vs. Automotive, Strategieberatung, Empfehlung von Geschäftsmodellen und Marktsegmenten.
Milestone ist ein klares Verständnis aller Stakeholder bezüglich der Unterschiede der Märke und des Vorgehens in der Medizintechnik im Gegensatz zu Automotive
2. Kleine qualitative Marktstudie der Marktsegmente der Medizinprodukte
Milestone ist eine ABC-Klassifizierung der Marktsegmente nach Attraktivität und Kompatibilität der Medizinprodukte in Bezug auf ihre derzeitigen Kompetenzen als Entscheidungsgrundlage für ein oder mehrere konkrete Markt- und Produktsegments
3. Große quantitative Marktanalyse für konkrete Medizinprodukte
Milestone ist die umfangreiche Beurteilung der attraktivsten Segmente, nicht nur bezüglich Absatz und Pricing sondern weiterer wichtiger Parameter. Am Ende werden sie eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen den Einstieg in dieses Medizinprodukte-Segment haben.
4. Weitere Beratung nach Bedarf
Dies kann z.B. sein:
• Scouting nach möglichen strategischen Partnern im Health Care Bereich oder nach Investitionskandidaten bei Medizinproduktherstellern.
• Due Diligence für Investitionen und Beteiligungen in der Medizintechnik
• Hilfe bei der Produktdefinition und Sicherung der Akzeptanz bei Endkunden sein.
Fachartikel im Plastverarbeiter: „So kann der Sprung in die Medizintechnik gelingen“
MedtecLIVE „Transformation: Unternehmen entscheiden sich für die Medizintechnik“
Kontakt
info@sananet.com
+49 (0)451 40 08 300